- LOVE YOUR FACE
Hautpflege-Favorit: Retinol
Es gibt sooooooo viele Hautpflege Produkte und Wirkstoffe…. Und falls man sich auf einen festlegt, dann ist unser Hautpflege-Favorit definitiv:
RETINOL 💗

Was ist Retinol?
Retinol ist ein Vitamin-A-Derivat. Es gehört zur Gruppe der Retinoide.
Die Anwendung von Retinol hat Benefits für folgende Hautprobleme:
Akne und Akneflecken
Pigmentierung
Mitesser
Falten und Alterungserscheinungen
Was kann Retinol?
Retinol stimuliert die Zellen unter der Hautoberfläche dazu vermehrt Kollagen zu produzieren.
Die Produktion von körpereigenem Kollagen ist ein Prozess, welcher je älter wir werden, langsamer wird. Retinol beschleunigt zusätzlich die Produktion neuer Hautzellen.
Wenn ausreichend Hautzellen produziert werden, kommt es zu einer Reduktion von Anzeichen der Hautalterung wie Falten, unregelmäßiger Hautoberfläche und fahlem Teint da die neuen, frischen Hautzellen die alten Zellen der Hautoberfläche ersetzen.
Wie oft soll man Retinol verwenden?
Frag keinen Influencer, sondern deine Haut!
Mache einen Patch-Test, dh Produkt auftragen und beobachten ob die Haut gereizt reagiert (Rötungen, Trockenheit). Falls sie das tut entweder ein Produkt mit einem geringeren Prozentsatz an Säure verwenden oder die „Sandwich-Methode“: etwas Feuchtigkeitscreme unter dem Retinol und reichlich darüber anwenden.
Wichtig ist es langsam zu starten! Denn für den Anfang reicht die Anwendung 1-2x pro Woche mit einem niedrigen Prozentsatz an Säure, z.B.: 0,3% Retinol, vollkommen aus. Außerdem verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Hautirritationen auftreten.
Die richtige Anwendung eines Retinol-Serums:
Gesicht reinigen > Haut trocknen > Retinol > Feuchtigkeitscreme
oder
Gesicht reinigen > Toner > Haut trocknen > Retinol > Feuchtigkeitscreme
Ab wann soll man mit Retionol starten?
Je früher desto besser 😊
⚠️ ACHTUNG: wenn Retinol in die Hautpflege integriert wird, ausschließlich abends anwenden und zusätzlich die Haut untertags mit Sonnenschutz schützen. Denn Retinol macht die Haut photo-sensitiv.