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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeine Grundlagen / Geltungsbereich

1.1.  Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen den KundInnen und dem Unternehmer (LOVE YOUR FACE GmbH., eingetragen im Firmenbuch des Handelsgerichtes Wien zu FN 562601 f, Mariannengasse 1/18, 1090 Wien, www.loveyourface.at). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung, welche jeweils auf der Website und vor Ort einzusehen ist.

1.2.  Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Vertragsbeziehungen, somit auch dann, wenn bei Zusatzverträgen darauf nicht ausdrücklich hingewiesen wird.

1.3.  Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen des/der KundIn sind nicht anwendbar, es sei denn, diese werden vom Auftragnehmer ausdrücklich schriftlich anerkannt.

1.4.  LOVE YOUR FACE ist berechtigt, Leistungen bzw. Behandlungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen und bereits vereinbarte Termine bzw. Behandlungen abzusagen.

2. Leistungen

2.1.  LOVE YOUR FACE erbringt sämtliche auf der Website und vor Ort angebotene Leistungen zu den jeweils aktuell ausgeschriebenen Preisen. Änderungen der Leistungen bzw. des Sortiments sind jederzeit möglich.

2.2.  Sämtliche auf der Website oder vor Ort angebotenen Leistungen und Produkte sind freibleibend, ein wirksamer Vertrag kommt erst durch die Terminbestätigung (per Email, telefonisch oder persönlich), durch den Behandlungsbeginn bzw. durch die Übergabe von Produkten zustande.

2.3.  LOVE YOUR FACE erbringt insbesondere folgende Leistungen: - kosmetische und ästhetische Gesichtsbehandlungen
- Beratungen zu Gesichtsbehandlungen
- Produktberatung zu Pflegeprodukten

- Verkauf von Pflegeprodukten

2.4.  Die Leistungen von LOVE YOUR FACE ersetzen keine Untersuchung/Behandlung durch einen

Arzt/einer Ärztin Der/die KundIn ist aufgefordert, sich bei Beschwerden mit Krankheitswert in die Behandlung eines Arztes/einer Ärztin zu begeben.

3. Pflichten des Kunden

3.1.  Die KundInnen sind verpflichtet LOVE YOUR FACE auch über vorher durchgeführte und/oder laufende Behandlungen umfassend informieren. Insbesondere hat die wahrheitsgemäße Bekanntgabe etwaiger bestehender Kontraindikationen und medizinischer Krankheitsbilder vor einer Behandlung und vor der Beratung bzw. dem Verkauf von Pflegeprodukten zu erfolgen. Dazu ist vor Ort ein Anamnese Bogen auszufüllen.

3.2.  Die KundInnen sind insbesondere verpflichtet, auf etwaige Pilzerkrankungen, Diabetes, Allergien, Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und eventuelle nachteilige Folgen zu vermeiden.

3.3.  LOVE YOUR FACE behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen. Die KundInnen verpflichten sich während der Anwesenheit in den Geschäftsräumen eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollten KundInnen sich nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat LOVE YOUR FACE das Recht, den/der KundIn aus dem Geschäftslokal Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

3.4.  KundInnen sind verpflichtet bei der Verwendung von Pflegeprodukten, welche von LOVE YOUR FACE verkauft wurden sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilagen zu beachten. Bei Unklarheiten oder Fragen sollte LOVE YOUR FACE kontaktiert werden. Bei der gleichzeitigen Verwendung von medizinischen Produkten ist der behandelnde Arzt zu konsultieren.

3.5.  Der/die KundIn ist verpflichtet zu vereinbarten Behandlungsterminen pünktlich zu erscheinen. Bei Verspätung eines/einer KundIn gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin (Endzeitpunkt). Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Tagesablauf nicht beeinträchtigt. Erfolgt die Verspätung des/der KundIn in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nicht mehr durchführbar ist, so behält sich LOVE YOUR FACE vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.

4. Gewährleistung / Haftung / Schadenersatz für kosmetische und ästhetische Gesichtsbehandlungen

4.1.  LOVE YOUR FACE erbringt ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, es kann jedoch kein bestimmter Erfolg zugesichert bzw. garantiert werden.

4.2.  LOVE YOUR FACE haftet grundsätzlich für Gewährleistung und Schadenersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen, dies jedoch nach den Regelungen dieser AGB. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich um rein tätigkeitsorientierte Leistungen handelt und daher das gesetzliche Gewährleistungsrecht grundsätzlich nicht anzuwenden ist.

4.3.  KundInnen sind verpflichtet bei dem Eintritt eines Schadensfalles wegen mangelhafter Ausführung einer Behandlung oder Beratung diesen binnen 14 Tagen LOVE YOUR FACE bekanntzugeben und die Möglichkeit zu bieten diesen zu beheben bzw. die mangelhafte Leistung ordnungsgemäß zu erbringen. Nach diesem Zeitpunkt sind Ersatzansprüche ausgeschlossen, da Behandlungsfehler in der Regel nicht mehr erkennbar bzw. ein Zusammenhang mit der Behandlung nicht mehr nachvollziehbar ist.

4.4.  Der Anspruch auf Nacherfüllung, Verbesserung bzw. Schadenersatz erlischt, falls ein anderer Kosmetik-Dienstleister oder der/die KundIn nach der erfolgten Behandlung bzw. im Behandlungszeitraum eine Nachbehandlung oder selbstständige Korrekturen, durchgeführt hat (z.B. bei Verwendung von eigenen, nicht durch LOVE YOUR FACE empfohlene oder verkaufte Produkte). .

4.5.  Eine Schadenersatzhaftung für leichte Fahrlässigkeit (ausgenommen Personenschäden) ist ausgeschlossen.

4.6.  Weitergehende Ansprüche des*der KundInnen, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit.

4.7.  Ansprüche des/der KundInnen sind ausgeschlossen, wenn Behandlungsanweisungen von LOVE YOUR FACE nicht eingehalten werden.

4.8.  Schadenersatzansprüche des/der KundIn können nur innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, spätestens aber innerhalb von drei Jahren nach dem anspruchsbegründenden Ereignis gerichtlich geltend gemacht werden.

4.9.  Der/die AuftraggeberIn hat jeweils den Beweis zu erbringen, dass der Schaden auf ein Verschulden des/der AuftragnehmersIn zurückzuführen ist.

4.10.  Es wird darauf hingewiesen, dass LOVE YOUR FACE nicht entsprechend qualifiziert sind, um medizinische Diagnosen zu erstellen, einen ärztlichen Rat zu erteilen oder medizinische Behandlungen zu verabreichen. Sollte es diesbezügliche Hinweise geben, wird dem/der KundIn dringend geraten, entsprechende Ärzte/Ärztinnen zu Rate zu ziehen und eine vollständige und umfassende medizinische Diagnose erstellen zu lassen. Der/die Arzt/Ärztin ist über die erfolgten Behandlungen und verwendeten Produkten von LOVE YOUR FACE zu informieren. In diesem Fall ist LOVE YOUR FACE jederzeit berechtigt, das bestehende Vertragsverhältnis und die Beratung zu beenden.

 

5. Gewährleistung / Haftung / Schadenersatz für den Verkauf von Pflegeprodukten

5.1.  Gewährleistung bzw. Schadenersatz aufgrund Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten, wobei die Regelungen und Einschränkungen in diesen AGB zu berücksichtigen sind. Entsprechendes gilt für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes, jedoch ohne vertragliche Einschränkung.

5.2.  Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilagen sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen.

5.3.  Ist der/die KundIn Unternehmer, haftet LOVE YOUR FACE – außer bei Personenschäden - nicht für leichte Fahrlässigkeit sowie nicht für entgangenen Gewinn. Regressforderungen im Sinne des Produkthaftungsgesetzes sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

5.4.  Es besteht ein gesetzliches Gewährleistungsrecht gemäß § 923 ff ABGB. Die Frist beträgt für Verbraucher 24 Monate, für Unternehmer 12 Monate ab der Warenübernahme. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug etc.), dann haben Sie Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, auf Aufhebung des Vertrages (Wandlung). Gewährleistungsrechte bestehen nicht für geringfügige Leistungsänderungen.

5.5.  UnternehmerInnen müssen die gelieferte Ware innerhalb einer angemessenen Frist auf Mängel untersuchen und diese innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruches ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung schriftlich

anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den*der UnternehmerIn trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Rüge.

5.6.  KundInnen sind verpflichtet bei dem Eintritt eines Schadensfalles wegen der Unverträglichkeit eines Produktes oder sonstiger Schäden welche durch ein Produkt hervorgerufen wurden diesen binnen 14 Tagen LOVE YOUR FACE bekanntzugeben und die Möglichkeit zu bieten diesen zu beheben bzw. die mangelhafte Leistung ordnungsgemäß zu erbringen. Nach diesem Zeitpunkt sind Ersatzansprüche ausgeschlossen, da Unverträglichkeiten in der Regel nicht mehr erkennbar bzw. ein Zusammenhang mit der Behandlung nicht mehr nachvollziehbar ist.

5.7.  Schadenersatzansprüche des/der KundIn (außerhalb der Anwendung des PHG können nur innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, spätestens aber innerhalb von drei Jahren nach dem anspruchsbegründenden Ereignis gerichtlich geltend gemacht werden.

5.8.  Eine Schadenersatzhaftung für leichte Fahrlässigkeit (ausgenommen Personenschäden) ist ausgeschlossen.

5.9.  Weitergehende Ansprüche des/der KundIn, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

5.10.  Ansprüche des/der KundIn sind ausgeschlossen, wenn Handlungsanweisungen von LOVE YOUR FACE nicht eingehalten werden.

6. Geheimhaltung / Datenschutz

6.1. LOVE YOUR FACE ist verpflichtet sich zu unbedingtem Stillschweigen über alle zur Kenntnis gelangenden Informationen und Daten.

LOVE YOUR FACE ist berechtigt, anvertraute personenbezogene Daten im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses zu verarbeiten. LOVE YOUR FACE achtet die Privatsphäre seiner KundInnen. Sämtliche Daten werden streng vertraulich behandelt und keinesfalls an Dritte weitergegeben. LOVE YOUR FACE verpflichtet sich, die jeweils gültige Fassung des Datenschutzgesetzes zu achten und verweist auf seine Datenschutzerklärung, welche auf der Website eingesehen werden kann.

7. Honorar / Preise

7.1.  Alle Preise für angebotenen Leistungen und Produkte richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht ausliegen oder auf der Website abrufbar sind. Veraltete ausgegebene Preislisten und Preisangaben in Broschüren verlieren mit der Erstellung neuer Preislisten ihre Gültigkeit. Im Zweifelsfall gelten die aktuellen Preislisten am Geschäftssitz bzw. im Internet .

7.2.  In den angegebenen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.

7.3.  Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz

in bar oder per Kartenzahlung zur Zahlung fällig.

7.4.  Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nicht akzeptiert.

7.5.  Unterbleibt die Ausführung der vereinbarten Leistung aus Gründen, die auf Seiten des/der KundIn

liegen, oder aufgrund einer berechtigten vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnisses durch LOVE YOUR FACE, so behält LOVE YOUR FACE den Anspruch auf Zahlung des gesamten vereinbarten Preises.

7.6. Für den Fall der nicht rechtzeitigen Bezahlung seitens des/der KundInnen gelten Verzugszinsen in Höhe von 10 % per anno als vereinbart. Darüber hinaus ist der/die AuftragnehmerIn berechtigt, diese Forderungen sowohl durch ein Inkassobüro, als auch durch einen Rechtsanwalt/eine Rechtsanwältin zu betreiben, wobei sämtliche dadurch entstehenden Kosten durch den/die AuftraggeberIn zu tragen sind. Für den Fall des Einschreitens eines Rechtsanwaltes/einer Rechtsanwältin sind diese Kosten gemäß RATG zu tragen. Der/die AuftragnehmerIn ist weiters berechtigt, pro Mahnschreiben einen Betrag in Höhe von EUR 20 zu verrechnen.

8. Stornierung von Terminen

8.1.  Sämtliche per Telefon, online, Email oder auf sonstige Art und Weise vereinbarten und bestätigten Termine sind verbindlich und einzuhalten.

8.2.  LOVE YOUR FACE ist berechtigt, bestehende Termin aufgrund einer Verhinderung bzw. aufgrund von anderen Notfällen oder unaufschiebbaren Verpflichtungen Termine zu verschieben. Daraus resultiert weder ein Anspruch auf Ersatz von Aufwendungen, welcher Art auch immer (Reisekosten, Hotelkosten, etc.), noch ein Anspruch auf Verdienstentgang oder allfällige sonstige Schäden und Kosten.

8.3.  Der/die KundIn ist berechtigt, bereits vereinbarte Termine spätestens binnen 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte eine Stornierung erst nach diesem Zeitpunkt erfolgen, so sind 50% des Behandlungspreises für die vereinbarten Leistungen zu bezahlen. Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine oder Abonnements, Paketpreise) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises.

9. Sonstiges

9.1.  LOVE YOUR FACE behält sich das Eigentum an der Ware (Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.

9.2.  Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.

9.3.  Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig, es ist jedoch wünschenswert innerhalb von 12 Monaten eingelöst werden. Bei einer späteren Einlösung bzw. der zwischenzeitigen Preiserhöhung von Leistungen muss ein Aufpreis auf den aktuellen Preis geleistet werden.

9.4.  Gutscheine und Abos sind voll übertragbar. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen und Abos wird – auch bei Vorlage der Quittung – kein Ersatz geleistet. Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.

9.5.  Rabatte, Preisnachlässe, Sonderpreise und andere Ermäßigungen können nicht kombiniert werden. Aktionsgutscheine werden grundsätzlich auf den Listenpreis angerechnet und können pro Person nur einmal eingelöst werden. Die Barablöse sind nicht möglich.

10. Schlussbestimmungen

10.1.  Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Für das Vertragsverhältnis zwischen dem/der AuftragnehmerIn und dem/der AuftraggeberIn gilt ausschließlich österreichisches Recht ohne die Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Allfällige entgegenstehende verbraucherrechtliche Bestimmungen des jeweiligen Wohnsitzes des/der Verbrauchers/Verbraucherin sind anwendbar, sofern es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

10.2.  Als Erfüllungsort für alle Lieferungen vom/von der AuftragnehmerIn ist Wien vereinbart.

10.3.  Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit einem entstehenden Vertragsverhältnis zwischen dem/der AuftragnehmerIn und seinem/ihrer AuftraggeberIn wird das sachlich zuständige Gericht in 1010 Wien vereinbart. Allfällige

zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen sind zu berücksichtigen.

10.4.  Sollten ein oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt bzw. richtet sich subsidiär nach dem

beiderseitigen Willen der Parteien.

Stand September 2022

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