Was ist PRP?
Die Abkürzung "PRP" steht für „Platelet-Rich Plasma“, oder „plättchenreiches Plasma“.
Es ist es auch unter „Vampir Lifting“, „Eigenbluttherapie“ bzw. „Eigenplasmatherapie“ bekannt. Blutplättchen sind Zellen im Blut, die maßgeblich an der Wundheilung beteiligt sind. Es werden Wachstumsfaktoren freigesetzt, die die Neubildung von Zellen sowie den Aufbau von Kollagen und elastischen Fasern bewirken.
PRP plus Microneedling hat einen besseren Effekt auf die dermalen Strukturen der extrazellulären Matrix als Microneedling alleine. Es ist somit die effektivste Art des Microneedlings und um die Haut jung zu halten.
Wie läuft eine PRP Vampirlifting Behandlung ab?
Nach der Reiningung der Haut wird eine Anästhesiecreme aufgetragen. Diese lassen wir für circa 40-45 Minuten einwirken. Während der Einwirkzeit wird vor Ort vom anwesenden Arzt Blut abgenommen.
In einer speziellen Zentrifuge wird aus dem Blut das Konzentrat für die Behandlung gewonnen, welches reich an Blutplättchen (sog. „Thrombozyten“) ist. Im Anschluss wird das Konzentrat mit hauchdünnen, sterilen Einwegnadeln in die Haut eingebracht. Die Microverletzungen in Kombination mit Eigenblutplasma sorgt für die Regeneration der Hautzellen in den kommenden Tagen und Wochen. Da die Haut nach der Behandlung gereizt ist, wird mit kühlenden Tuchmasken, LED-Lichttherapie und speziellen Salben die Haut vor Ort nachbehandelt. Die Nachbehandlung wirkt sich auf eine schnellere Heilphase für die Zeitraum nach der Behandlung aus und die Hautrötung verschwindet dank unserer Technik innerhalb von 2 Tagen auch bei sehr sensiblen Hauttypen.
Was unterscheidet PRP von Microneedling?
PRP plus Microneedling hat einen besseren Effekt auf die dermalen Strukturen der extrazellulären Matrix als Microneedling alleine. Es ist somit die effektivste Art des Microneedlings und um die Haut jung zu halten.
PRP Behandlungen eignen sich auch während Schwangerschaft und Stillzeit.
Für wen ist eine Behandlung mit PRP geeignet?
PRP kann bereits in jungen Jahren zur Vorbeugung von Alterungszeichen der Haut bzw. zur Behandlung von milden Zeichen der Hautalterung angewendet werden. Es sorgt für die Wiederherstellung des Strahlens und der Spannkraft der Haut.
Bei älterer Haut wirkt sich eine PRP Behandlung auf die Verbesserung der Hautqualität und Verminderung von Falten aus.
Ein weiteres Einsatzgebiet für PRP Behandlungen ist die Behandlung von Haarausfalls. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Wachstumsfaktoren im PRP die Haarwurzeln stärken und die Zellregeneration anregen. So wird Haarausfall entgegengewirkt und nachwachsende Haare werden dicht und kräftig.